Schulprofil
Schulgröße |
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Im Schuljahr 2022/2023 werden 308 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen von der 5. bis zur 10.
Jahrgangsstufe von 35 Lehrkräften unterrichtet. |
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Abschlüsse |
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Unsere Mittelschule bietet ein umfassendes Bildungsangebot für Schülerinnen und
Schüler aller Leistungsstufen. Sie ist somit auf der einen Seite Pflichtschule für alle Schüler, die keine andere weiterführende Schulart besuchen. Auf der anderen Seite kann im
M-Zug in einem 4-jährigen Bildungsweg von der 7.-10. Jahrgangsstufe der Mittlere Bildungsabschluss angestrebt werden. Die 9. Jahrgangsstufe wird mit dem Erfolgreichen
Mittelschulabschluss oder mit dem Qualifizierenden Abschluss beendet. Damit bietet die Mittelschule passgenaue Abschlüsse für seine Schüler. |
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Standort, Sachaufwandsträger |
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Eckental
ist ein Markt im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt mit 15000 Einwohnern, der sich aus 13 Ortsteilen zusammmensetzt. Eckental liegt ca 20 Kilometer nordöstlich von
Nürnberg und etwa 20 Kilometer von Erlangen an der Bundesstraße B2. Die Mittelschule Eckental befindet sich zentrumsnah im Ortsteil Eschenau.
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Einzugsgebiet, Schulverbund |
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Die
Mittelschule Eckental und die Mittelschule Heroldsberg bilden einen Schulverbund, der den Namen „Mittel-schulverbund Eckental-Heroldsberg-Kalchreuth“ trägt. Der Schulsprengel
umfasst den Markt Eckental, Markt Heroldsberg und die Gemeinde Kalchreuth. |
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Führungsstruktur und |
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Wir bemühen uns das herkömmliche Leitungsverständnis Schritt für Schritt durch einen zeitgemäßen Führungsstil, der nichts mit hierarchischer Anweisungskultur zu tun hat, sondern situativ jeden Einzelnen in bestmöglicher Weise zur Erreichung der Ziele der Schule einbezieht, zu ersetzen. Dieser bedarf Instrumente, die eine zeitgemäße Mitarbeiterführung und Personalentwicklung ermöglichen, damit alle Lehrkräfte ihr Potenzial entfalten können und ihre aktive Rolle bei der Schulentwicklung dauerhaft annehmen. Etabliert sind an unserer Schule die Steuer-gruppe, die Jahrgangsstufenteams, die BoZ-AWT-Teams und die Modularisierungsteams. |
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Berufsorientierung
Ganztagsschule |
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Unsere Schule bietet eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Berufswahl um somit berufliche wie schulische Anschlussmöglichkeiten zu eröffnen. Das bedeutet: eine besondere Förderung und Sicherstellung von Ausbildungsreife einhergehend mit der Vermittlung solider Grundlagen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die nötige Allgemeinbildung. Neben dem Leitfach Wirtschaft und Beruf (WiB) unterstützen die drei berufsorientierenden Zweige Wirtschaft und Kommunikation (WiK), Technik (T) und Ernährung und Soziales (ES) dieses übergeordnete Ziel der Berufsorientierung, indem unsere Schüler frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld sammeln und die Anforderungen der Wirtschaft altersgerecht kennen lernen können. Darüber hinaus unterstützen externe Partner die Berufsorientierung, indem sie als Experten berufliche Praxis in den Unterricht einbringen, wobei Kooperationen mit der Berufsschule ebenso wichtig sind wie die Zusammenarbeit mit Betrieben der verschiedenen Wirtschaftsbereiche, Bildungsanbieter, Innungen, Agentur für Arbeit im Rahmen von Aktionen, Maßnahmen, Erkundungen, Praktika, Projekten zur erweiterten vertieften Berufsorientierung und dem Ausbau eines regionalen Netzwerkes.
Die Mittelschule Eckental bietet auch im Schuljahr 2022/23 mit zwei Gruppen für die
Jahrgangsstufen 5 bis 10 die offene Ganztagsschule an. Der Unterricht findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler,
deren Eltern dies wünschen, besuchen dann kostenfrei und bis 16:15 Uhr nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztags-angebote, die eine Mittagsverpflegung,
Hausaufgaben-betreuung und Fördermaßnahmen, Freizeitangebote mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten bieten. Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden
selbstverständlich für alle Schülerinnen und Schüler fortgeführt und in das Gesamtkonzept eingebunden. |
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Schule ohne Rassismus
Elternarbeit |
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Die Mittelschule Eckental ist auch an dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" beteiligt.
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Mitarbeiter |
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Die Erfahrung zeigt, dass eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte besonders effektiv in Richtung schulischer Entwicklung und Lernerfolgssteigerung der Schüler wirkt. Wir arbeiten mit Kooperationsstrukturen oder Fachkon-ferenzen, um die Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler an unserem gemeinsamen Verständnis von Erziehung und Unterricht auszurichten. Insgesamt zeichnet sich das Kollegium durch große Bereitschaft zu Aktivitäten und durch eine hohe Identifizierung mit der Schule aus.
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Förderlehrerin
Jugendsozialarbeit
Schulsanitätsdienst |
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Im Rahmen des Bildungsauftrages von Schule, der Unterricht
und Erziehung verbindet, ist die Föderlehrerin eine gleichwertige Partnerin und Fachkraft für individuelle Förder- und Lernprozesse.
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Schülercoach nach dem |
Ehrenamtliche Schülercoaches ergänzen auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler freundschaftlich und zusätzlich zu Eltern und Lehrkräften ihr soziales Umfeld. Sie unterstützen sie unabhängig von Elternhaus und Schule in der Entwicklung ihres Selbstwertes und Selbstver-trauens. Sie tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Anforderungen ihres Lebensumfeldes selbstständig und eigenverantwortlich leichter zurecht kommen. Das Angebot wendet sich an Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 7. Klasse.
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Beratung |
Unser Beratungslehrer hilft bei Fragen der Schullaufbahnwahl, der Durchlässigkeit der Übergänge und schulischen Abschlüsse. Er vermittelt Informationen des Kultusministeriums, der staatlichen Schulberatungsstelle und der Agentur für Arbeit und wirkt bei Informations-veranstaltungen der Schule mit. Eine wesentliche Aufgabe ist die Hilfe bei der Bewältigung von Schulproblemen (Lern- u. Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffällig-keiten, schulischen Konflikten), die Beratung der Erziehungsberechtigten bei den o.g. Problemen und er wird bei der Verhängung schwer wiegender Ordnungs-maßnahmen hinzugezogen. Darüber hinaus unterstützt der Beratungslehrer die Schulleitung und Schulverwaltung (in Fragen des Unterrichts, der Erziehung und Weiterent-wicklung der Schule, der Elternarbeit), er gibt Angebote von Beratung an Kollegen.
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Kooperationspartner |
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Die an unsere Schule gestellten Anforderungen lassen sich nur mit der gezielten Einbindung externer Partner erfüllen. So pflegen wir den Kontakt zu außerschulischen Partnern.
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Öffentlichkeitsarbeit |
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Wir entwickeln unsere Schule nicht nur nach innen, sondern arbeiten auch an einer bewussten Außenwirkung. Über eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit bringen wir unsere Schule bei Eltern, Partnern und Entscheidungsträgern ins Gespräch, um Chancen und Einflussmöglichkeiten zu nutzen. Über die Schulhomepage und gezielte Elterninformationen oder den Jahresbericht präsentieren wir unsere schulische Arbeit. |