Ideenwettbewerb Technik

Im Juli 2014 wurden alle bayerischen Mittel- und Realschulen, die der Infotruck der Metall und Elektroindustrie in den letzten 10 Jahren besucht hat, zum Wettbewerb Technik erleben eingeladen. Die Mittelschule Eckental bewarb sich mit der Projektbeschreibung für
eine in der Schule herstellbare mobile Werkbank und war damit eine der fünf Siegerschulen. Im November 2014 wurde im Rahmen einer Feier an der Schule der Wettbewerbsbeitrag mit einem Preis und einem Scheck über 1000,00 Euro prämiert. Das Projekt wurde im Rahmen des Fachunterrichts im berufsorientierenden Zweig Technik der 9. und 10. Klasse über einen Zeitraum von 7 Wochen Anfang 2015 durchgeführt und mit der Herstellung eines Modells abgeschlossen. Im Juli 2015 wurde ein Prototyp aus der ausrangierten Möbelelementen gefertigt. Um die Zusammenhänge von betrieblicher und schulischer Projektarbeit aufzuzeigen gab unser außerschulischen Projektpartner – die Firma Tadano Faun – an ihre Azubis als Technischer Produktdesigner und Fertigungs- bzw. Konstruktionsmechaniker einen ähnlichen Projektauftrag der Ende 2015 abgeschlossen wurde. Am 15.03.2016 präsentierten Schüler und Azubis ihre Projektplanung und Durchführung von der Idee bis zum fertigen Werkstück stolz ihren Lehrern und Ausbildern im Rahmen einer Präsentation und feierliche Übergabe. Die gemeinsame Abschlusspräsentation mit dem Vergleich schulischer und betrieblicher Anforderungen und Ergebnisse war für Schüler, Lehrer und Ausbilder ein großer Erkenntnisgewinn. Hier zeigte sich, dass das Format der Projektarbeit in beiden Bereichen gut angekommen ist. Für jeden wurde dabei sichtbar, dass die Bedeutung der intensiven Beschäftigung jedes Teammitglieds mit seinen Aufgaben in seinem Wirkungsbereich für das Gelingen des Projekts entscheidend ist und für die Überbrückung der Schnittstellen Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit unabdingbar sind. Diese Fähigkeiten sind bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 10a und 10b sehr gut entwickelt.